50 Jahre BUND Landesverband
Rheinland-Pfalz

Herzlich Willkommen bei der BUND-Kreisgruppe Neuwied

Demokratisch wählen!

Herzliche Einladung zur Informationsveranstaltung und Mitgliederversammlung des BUND Neuwied am 02.04.2024

Die BUND Kreisgruppe Neuwied lädt alle Interessierten herzlich am Dienstag, den 02.04.2024 um 19:00 Uhr ins Café Auszeit neben der Marktkirche Neuwied ein.

Weitere Informationen

Wald-Wanderung mit Revierförster Frank Krause

Am 27.10.2023 veranstaltete die BUND Kreisgruppe Neuwied eine Wald-Wanderung bei Anhausen. Wir konnten hierfür den Förster Frank Krause engagieren, der auf einer ca. 2 km langen Strecke durch sein Revier in Anhausen führte. Im Fokus standen die Themen Klimabelastung und Verbesserung der Biodiversität. Frank Krause zeigte anschaulich die Auswirkungen der steigenden Temperaturen auf den Wald und die einzelnen Baumarten auf. Auch die Möglichkeiten einer nachhaltigen Holznutzung sowie die Bemühungen um den Aufbau eines naturverjüngten, standortgerechten Mischwaldes wurden behandelt.

Gesund und fair ernähren in Krisenzeiten

BUND-Veranstaltung in Neustadt/Wied über nachhaltige Ernährung im Kreisgebiet

Am Mittwoch, den 27.09.2023 veranstaltete die BUND-Kreisgruppe Neuwied einen Thementisch im Mehrgenerationenhaus in Neustadt/Wied. Im Fokus stand diesmal das Thema „Gesund und fair ernähren in Krisenzeiten - Möglichkeiten der Versorgung mit nachhaltigen Lebensmitteln im Kreis Neuwied“.

Wer Interesse hat sich an einem Aufbau von ortsnahen Angeboten zu beteiligen meldet sich gerne an Heidi Allié heidi.allie(at)rz-online.de oder das BUND Büro Koblenz.

Weitere Informationen

Der Klimakrise entschlossener entgegentreten!

BUND fordert verstärkte Schutzmaßnahmen beim Wasser, Boden und Flächenverbrauch aus Gründen der Gesundheitsvorsorge

Klimaschutz ist Wasserschutz, hieß es bei einer Informationsveranstaltung des Bundes für Umwelt und Naturschutz BUND in Neuwied-Segendorf. Der Ort, die Wohnanlage an der Auwiese, war gut gewählt, liegt diese doch in Nähe eines Überschwemmungsgebietes. Andererseits ist dort eine Reihe von wasser- und naturschonenden Maßnahmen verwirklicht. Auch unser aktueller Hitzesommer, schon der vierte in Folge, und die alarmierenden Nachrichten aus ganz Europa waren Thema, ebenso wie Forderungen nach einem entschlosseneren Engagement zur Eindämmung der Klimakrise.

zur gesamten Pressemitteilung

Klimakrise wird zur Wasserkrise

BUND: Ist der Kreis vorbereitet auf extreme Wetterlagen? Wo müssen die Gemeinden umsteuern?

Die erfolgreichen BUNDten Thementische laden diesmal für den 12. Juli nach Neuwied-Segendorf, Wohnanlage Auwiese 8 (Nähe Schulzentrum) ein. Im Mittelpunkt stehen dabei die Verbesserung der Maßnahmen bei Starkregen durch das Schwammstadtprinzip, durch Bodenschutz und eine klimagerechtere Bauleitplanung. Nach den Sommerferien schließen sich die Themen Ernährung und Landwirtschaft an, voraussichtlich im September im Raum Linz-Asbach und eine geführte Waldexkursion im Bereich Anhausen-Dierdorf. Weitere Veranstaltungen sind in Vorbereitung.

zur vollständigen Pressemitteilung

Neuwied braucht einen besseren Umweltschutz

BUND beleuchtet die Problemfelder im Landkreis und bereitet die Gründung einer eigenen Kreisgruppe vor

Intakte Landschaft und Kreissträßchen K 103 zwischen Straßenhaus und Ortsteil Niederhonnefeld (© Krobb, BI)

„Viele Menschen sind derzeit unzufrieden mit der Politik. Hiergegen hilft nur eine Besinnung auf die Stärke der demokratischen Zivilgesellschaft. Es gibt nichts Gutes, außer man tut es, im Zweifel durch eigenes Anpacken,“ so BUND-Regionalbeauftragter Egbert Bialk aus Koblenz. „Das gilt auch für den Kreis Neuwied, wo der BUND verstärkt vor Ort umweltpolitisch aktiv ist und gerade eine eigene Kreisgruppe aufbaut.

Weitere Informationen

“Friede den Maulwürfen“ – Autorinnen-Lesung mit Sigrid Tinz verändert die Sichtweise auf die Gartenwelt

Am 24.05.2023 veranstaltete der BUND Koblenz-Neuwied gemeinsam mit der StadtBibliothek Neuwied im Historischen Rathaus eine Lesung mit der Autorin Sigrid Tinz. Die Lesung war äußerst gelungen und insgesamt kamen 40 Menschen zur Vorstellung in der StadtBibliothek Neuwied im Historischen Rathaus. Im Verlauf des Abends stellte Frau Tinz verschiedene unbeliebte Gäste aus dem Garten vor, darunter beispielsweise den Maulwurf, Giersch oder die Nacktschnecke. Oft auch humorvoll zeigte sie die Sichtweise der jeweiligen Lebewesen auf die Gartenwelt auf und gab Tipps zu einem friedlichen Umgang mit diesen. Zeitweise wurde auch das Publikum mit einbezogen und Erfahrungen ausgetauscht. Nach der Lesung gab es noch ein geselliges Beisammensein mit interessanten Gesprächen.

Klimakrise lässt auch den Kreis Neuwied nicht aus. Darum Klimaschutz überall anpacken!

BUND-Exkursion zur Biogasanlage mit dem Verein für Erneuerbare Energien Anhausen-Meinborn und Wanderung mit dem Revierförster durch den von der Klimaveränderung geschädigten Wald

Hochwasser Isenburg/VG Dierdorf

© Feuerwehr VG Dierdorf

Das ist nicht an der Ahr sondern Hochwasser in Isenburg/VG Dierdorf. Ursache: Klimakrise oder Flächenversiegelung durch immer mehr Neubaugebiete? Der BUND fordert ein umfassendes Hochwasservorsorgekonzept in der Region.

Weitere Informationen

Den nächsten Generationen auch noch Natur übriglassen!

BUND erhebt umfangreiche Einwendungen wegen zügellosem Flächen­verbrauch bei der Ausweisung von Neubaugebieten in der Verbands­gemeinde Dierdorf. Klima-, Boden- und Hochwasserschutz werden missachtet.

„Die Gemeinden verplanen gerade die Naturräume rund um unsere Dörfer, als gäbe es kein Morgen. Mit fadenscheinigen Argumenten und Daten betreibt zum Beispiel die Verbands­gemeinde Dierdorf für Großmaischeid und Marienhausen eine Bebauungsplanungung, die weder die Klimakrise oder den Hochwasserschutz ernstnimmt noch die Zukunft künftiger Gene­rationen sichert.“ Mit diesem drastischen Fazit fasst der BUND die umfangreichen Stellungnahmen des Umweltverbandes zu vier laufenden Bebauungsplanungen in Großmaischeid und Marienhausen zusammen. Der Naturverbrauch müsse deutlich zurückgefahren werden, Innenentwicklung Vorrang erhalten und mit belastbaren Daten ein unvermeidbarer Bedarf an Neubauplätzen nachgewiesen werden. Hier wird der Beschleunigungs-Paragraf 13b des Baugesetz­buches dazu miss­braucht, schnell noch Neubaugebiete auf Vorrat zu genehmigen. Das scheint auch in vielen anderen Gemeinden des Kreises Neuwied und auch in anderen ländlichen Gebieten in RLP so zu sein. "Hier wird trotz Klimakrise das Baurecht gebrochen und einseitig so ausgelegt, dass der Klima- und Umweltschutz hinter partiellen ökonomischen Interessen runterfällt. Das werden wir juristisch prüfen", erklärte BUND-Landesvorstandsmitglied Egbert Bialk.

Straßenhaus verkehrsberuhigen, nicht einschnüren!

BUND sieht auch unter der Ampel-Regierung weder eine Notwendigkeit noch Chancen für den Bau der B 256-Umgehung

©Tischler

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Rheinland-Pfalz, wendet sich auch weiterhin gegen jeglichen Neubau einer Ortsumgehung der Bundesstraße 256 in Straßenhaus. Bereits im Mai 2018 hatte der Umweltverband in seiner Stellungnahme im Zuge des Planfeststellungsverfahrens eine Neutrassierung gänzlich abgelehnt.

Weitere Informationen   zur vollständigen Stellungnahme

Termine

Info- und Mitgliederversammlung: Dienstag, 02.04.2024, 19:00 Uhr, Café Auszeit (Marktkirche Neuwied) 

Regionalbüro Koblenz


Kornpfortstraße 15 56068 Koblenz E-Mail schreiben Tel.: 0261 / 9734539 Webseite

Ansprech-personen

Region/Schwerpunkt

Kontakt über Regionalbüro

Hier geht es zur Webseite des Landesverbandes

Webseite

BUND-Bestellkorb